Normales Werbemittel
Ein normales Werbemittel ist ein "dummes" Werbemittel. Der Adserver fügt ein 1x1 Pixel in den Code ein. Das Viewpixel wird aufgerufen und der Adserver zählt den View.
Video-Werbemittel
Im Falle von Video-Werbemitteln ist die Zählung abhängig vom Typ der Ausspielung:
Video-Banner, Video-Layer, Video-Banderole usw. werden wie normale Werbemittel gezählt, d.h. ein zusätzlicher Viewpixel steckt im Code und zählt.
Pre-Rolls, Mid-Rolls und Post-Rolls werden vom Video-Player gezählt und zwar immer dann, wenn das Werbe-Video startet.
Passback-Codes
Anstelle des Pixels für den View wird ein Script ausgegeben.
Das Script wertet wenn ..
- ... die Rückmeldung "Einblendung nicht abgenommen" kommt
- ... die Rückmeldung "Werbemittel wird abgenommen" kommt
- Im Fall von nicht-asynchronen Passbacks:
Der AdServer fügt ein Script nach dem Werbemittel ein. Wenn dieses Script erreicht wird, ohne dass der Werbetreibende den Passback-Code anzeigt, wird das Impression-Pixel (clientseitig) gefeuert. - Im Fall von asynchronen Passbacks: