Drei Möglichkeiten Screenshots zu erstellen:
- Büroklammer
- Planung - Screenshots erstellen
- Screenshot Tool
Voraussetzungen:
- Webseiten URL muss genau so lauten wie die Seite auf der die Werbefläche eingebaut ist und der Screenshot erstellt werden soll !
- WerbeflächenCodes müssen auf der Zielseite eingebaut sein - RTB oder Netzwerk gehen nicht!
1. Kampagne -> Büroklammer
- In der Liveauslieferung wird der AdServer bei irgendeiner Seite, auf der die KID gebucht ist einen Screenshot von Werbefläche und passendem Werbemittel anfertigen.
- Einmal Kombination und wenn dann kein Screenshot bei der nächsten ersten Auslieferung möglich war, dann versucht er es nicht wieder!
- Ablage an der Büroklammer
2. Kampagne -> Planung
Screenshot erstellen aktivieren.
Der AdServer versucht ca. 30 Min einen automatischen Screenshot zu erstellen und zwar bei der ersten Auslieferung eines Werbemittels. Geht auf nein wenn ein screenshot erstellt wurde oder nach 30 min.
3. Screenshot Tool
(Eigentlich könnte man hier sagen wir machen eine Fakezusammenstellung. )
Damit wählen Sie die Kombination aus Webseite und Werbemittel aus dass Sie sehen wollen und bekommen einen Link angezeigt. Dieser Link setzt bei Ihnen einen Cookie sodass die normale Rotation ausgehebelt wird und Sie auf der jeweiligen Werbefläche immer das ausgewählte Werbemittel sehen.
Automatisch:
Beliebiges Werbemittel wird auf eine beliebige Fläche erzwungen - so wie ich das da ausgewählt habe. Das hat nichts damit zu tun was wirklich gebucht ist.
Es werden drei refresh Versuche gemacht und entweder gibt es ein Ergebnis oder nicht.
Ausdrücklicher Hinweis: keine Prüfung auf das Format - also das Werbemittel auch auf die Werbefläche passt. Es kann also auch zu einer Kombination kommen bei der auf der Sky Werbefläche ein BSB angezeigt wird.
Es ist eine beliebige Kombination wird gebastelt ( keine Prüfung auf aktiv oder Format) -> 3 mal Refresh möglich
Auswahl manuell:
Hier ist das erstellen der richtigen Kombinationen über die Auswahl zu steuern.
Es werden die Screenshots manuell erwirkt. Durch den Link der erzeugt wird, kann dann mithilfe des Cookies der gesetzt wird die Anzeige der Werbemittel erzwungen werden.
- als 1. Cookie setzen -> Normal (Kombination für Webseite und Werbemittel)
- als 2. Cookie setzen -> WP (für beliebiges 2tes Werbemittel das angezeigt werden soll)
- als 3. Cookie setzen -> weiteres Cookie das die Anzeige eines dritten Werbemittels erzwingt.
Pro Cookie der benötigt wird ein Auslieferungslink erzeugt. Damit z.B. ein WP angezeigt werden kann müssen alle benötigten Links angeklickt werden und dann kann die Webseite auf der die Werbeflächen eingebaut sind aufgerufen werden.
WICHTIG - bei WP Life-Daten verwenden anklicken, damit das System noch mal prüft ob diese Kombination wirklich vorhanden ist und dann auf ein echte Auslieferungssimulation zurück greift.
Gültigkeit des Cookie: 60 Sekunden mal 30- sprich 30 Minuten
Tipp's
- Wallpaper Positionierung auf der Webseite testen - ohne die Werbemittel live stellen zu müssen!!!!
- Sie können mit dem Parameter &redirect= + URL urlcodiert den Aufruf des Screenshot Tools bei der manuellen Auswahl auf z.B. Unterseite umleiten. Das ist besonders dann hilfreich wenn Sie den Screenshot Link an einen Kunden weitergeben und die Werbefläche z.B. nur auf einer Unterseite verbaut ist.