Unter Klicks (false) sind zu Verstehen:
- Eigenklicks
- Suchmaschinen/Bots soweit sie dem AdSpirit Adserver bekannt sind.
- Doppel- und Reihenklicks
- Doppelklick: Ein User klickt innerhalb einer bestimmten Zeit zwei Mal auf denselben Link (Einstellung wird in der Kampagne -> Abrechnung -> unter Klicksperre (Sek.) eingetragen). Hier wird dann nur der erste Klick als gültig gezählt, der zweite Klick wird als doppelter Klick gewertet und somit nicht gezählt.
- Reihenklick: Ein User klickt innerhalb kurzer Zeit verschiedene Links auf der Seite des Publishers an. Diese Klicks werden als Reihenklick gezählt. Es sein denn die Klicksperre oder andere Filter Kriterien greifen, dann werden diese Klicks nicht gezählt.
Der AdServer filtert Klicks von der gleichen IP bzw. dem gleichen Nutzer unter bestimmten Bedingungen automatisch heraus und wertet diese nicht. Die Gründe für eine mögliche Filterung sind:
- User hat einen Publisher Cookie (hat sich als Publisher eingeloggt und einen Cookie bekommen)
- User hat eine geblockte IP-Adresse (z.B. IP von Suchmaschinen-Spider)
- User hat einen geblockten Browser (z.B. Spider von Suchmaschinen)
- User hat auf die Kampagne bereits geklickt und der Zeitpunkt des letzten Klicks liegt kürzer zurück als die Klicksperre der Kampagne erlaubt
- IP des Users wurde aufgrund zu vieler Klicks (unabhängig von der Kampagne) gesperrt. IPs werden gesperrt wenn diese innerhalb von 24h mehr also 10 Klicks auslösen. Die IP wird für 24h gesperrt.