Voraussetzungen
Es sind keine Vorbereitungen notwendig.
Einstellungen
Kampagne / Werbemittel -> Targeting
1. Sprachen-Targeting auswählen
2. Targeting konfigurieren
3. Im Konfigurator kann mit dem Filter nach einzelnen Sprachen gesucht werden. Anschließend über das + die jeweilige Sprache auswählen, sie wird der Liste unter der Auswahl hinzugefügt.
4. Wenn alle gewünschten Sprachen ausgewählt wurden, dann Änderung Speichern ausführen.
Das Feld Sprachen-Codes ist jetzt ausgefüllt.
![]() |
Hinweis: Kampagnen/Werbemittel speichern um die Konfiguration zu übernehmen! |
Besonderheit im Reporting (Report -> Spezielle Reports -> Sprache):
Da ein Nutzer mehr als eine Sprache einstellen kann, werden hier ggf. für einen User mehr als ein View im Reporting gezählt.
Wenn z.B. das Targeting auf Sprache=de eingestellt wird und der Nutzer hat die Sprachen "de,fr,en" bei sich eingestellt, dann wird das System jeweils 1 View für de, fr und en zählen.
So kann das Reporting einer Kampagen im Vergleich der Viewzahlen wie folgt ausschauen: Viewzahl der Kampagne (3,8 Mio) mit den Viewzahlen im Sprachreport: 4,4 für de (doppelte Views dabei wegen Sprachcodes "de-de" und "de-ch"), 2,4 Mio für en, 354k für fr ...