Der AdServer plant die Auslieferung für 10 Tage (heute + 9) vor und versucht dabei alle Kampagnen, deren Zeitraumverteilung auf "optimiert" eingestellt ist, so zu buchen, das in diesem Zeitraum an jedem Tag möglichst gleichviele Kampagnen mit dem Planungsziel Klickzahl bzw. Viewzahl geschalten werden. Damit kann sichergestellt werden, dass, auch wenn Kampagnen beendet werden und neue Kampagnen erst Tage später starten, der AdServer die laufenden Kampagnen so verteilt, dass es nicht zu Liefereinbrüchen kommt und an jedem Tag eine möglichst gleichhohe Auslieferung stattfindet.
Fixe Planung
Darüber hinaus lässt sich je Kampagne für jeden Tag das Auslieferungsziel separat festlegen. Klicken Sie hierzu auf die Kampagne-Tag-Zelle und geben Sie den Zielwert ein. Die Berechnung der Auslieferungsplanung findet jeweils mit der Tagesabrechnung Nachts statt. Sofern Sie eine fixe Planung aktiviert haben, werden die restlichen Tage also erst dann angepasst.
Hinweis: Der Wert 0 bedeutet ebenso wie in den Kampagneneinstellungen "unendlich". Sofern Sie einen Tageswert auf "x" oder 0 setzen, wird die fixe Planung für diesen Tag gelöscht und durch ein vom System berechneten Wert ersetzt.
Keywords: mediaplanung, klicks, views