Der Forecast ist ein hilfreiches Tool. Er errechnet anhand der Statistik-Daten der letzten 30 Tage, welche View- bzw. Klick-Zahlen für einen bestimmten Zeitraum, Channel und/oder Format erreicht werden könnten.
Bitte beachten Sie, dass die Berechnung des Forecast ausschließlich auf historischen Daten basiert - die berechneten Werte werden daher nur dann exakt so eintreten wenn alle Platzierungen gleichbleiben (d.h. alle Webseiten liefern weiterhin genau die gleichen Mengen etc.).
Ferner ist zu beachten dass andere laufende Kampagnen auf das berechnete Volumen zugreifen könnten. Das bedeutet, dass je nach Auslastung mit anderen Kampagnen nur ein Bruchteil des berechneten Volumens zur Verfügung stehen könnte. Die Berechnung des Forecast kann daher nur als sehr grobe Schätzung der maximal lieferbaren Menge bei gleichbleibenden Rahmenbedingungen gelten.
Datengrundlage:
Min. entspricht der Berechnung der geleisteten Views auf Basis der letzten 30 Tage
Max. entspricht der Berechnung der Requests auf Basis der letzten 30 Tage
Der Beispiel Forecast ließt sich:
- im Gesamten Netzwerk sind für den gewählten Zeitraum zwischen 1 (View) und 7 Mio (Requests)
- die ausgewählten Werbeflächen (xxx.adspirit.de + 200x600 Format) haben zusammen etwa 34k (Views) bis 174k (Requests)
- sehr wichtige Kampagnen sind keine mit Volumen gebucht.
- Standardkampagnen gibts 25, davon ein paar mit Volumen.
a)Die mit gebuchtem Volumen sind zusammen etwa 24k.
b) Ziehe ich die 24k von den 174 ab, komme ich auf 150k.
c) Ziehe ich von den 150k wieder die Füllmenge ab komme ich auf die 29k.