Hinweis: Das Modul ist in Ihrem AdServer möglicherweise nicht freigeschalten.
Mittels Tracking-Import können Leads und Sales aus anderen AdServer-System in das AdSpirit-System automatisiert importiert werden. Hierzu kann in bestimmten Intervallen eine CSV-Datei geladen, analysiert und die darin befindlichen Daten in das System übertragen werden.
Voraussetzung
- In der Kampagne muss eine Action angelegt sein, damit die Datensätze zu dieser Action hinzugefügt werden können.
- Damit die Actions für eine Werbefläche/Werbemittel importiert werden können, müssen wie beim S2S Actiontracking die notwendigen Trackingdaten an den Advertiser übermittelt werden. Diese muss der Advertiser beim Klick übernehmen und der CSV-Datei in der entsprechenden Spalte hinzufügen.
Hier empfehlen wir dem Kunden den Parameter %trkinfo% zu übergeben, da hier auch das Klickdatum enthalten ist und im Actionprotokoll entsprechend angezeigt werden kann.
Alternativ wäre z.B. auch %pid%_%wmid% möglich.
Erstellen Sie dazu die Werbemittel wie gewohnt und integrieren Sie den Platzhalter %trkinfo% in die Klick-URL des Werbemittels. So kann der Server des Kunden diese Daten aufnehmen und speichern. An welchen PARMETER_DES_KUNDEN Sie %trkinfo% übergeben müssen, erfahren Sie von Ihrem Kunden.
Eine Ziel-URL im Werbemittel würde dann so aussehen:
https://Klick-URL_des_Kunden...&PARMETER_DES_KUNDEN=%trkinfo% - Sie benötigen von Ihrem Kunden die URL, unter der die Importdatei auf einem Server zu finden ist. So können Sie die Datei regelmäßig abrufen.
Tipps und Hinweise
- Dateiformat: Stellen Sie sicher, dass Ihre Datei im CSV-Format vorliegt, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden.
- Die CSV-Datei muss eine ordentliche CSV-Datei sein, d.h. die Spalten müssen klar voneinander getrennt sein und die Zeilen müssen durch #13#10 bzw. #10 (CRLF bzw. LF) getrennt sein. Innerhalb einer Spalte können Anführungszeichen verwendet werden.
Einstellungen
Den Tracking-Import finden Sie in Ihrem Adserver unter Administration -> Actions -> Tracking-Import
Name | Name für den Importvorgang (beliebig) |
URL | URL der CSV-Datei die importiert werden soll. Diese CSV kann mit Platzhaltern versehen werden (siehe unten) |
Aktiv | Bestimmt ob der Importvorgang aktiviert werden soll. |
Spaltentrennzeichen | Bestimmt das Zeichen welches innerhalb der CSV Spalten voneinander abgrenzt. Üblicherweise wird hier das Komma verwendet, manchmal ist auch das Semikolon oder andere Zeichen vorzufinden. |
Dezimaltrennzeichen | Bestimmt das Zeichen welches innerhalb der CSV dazu verwendet wird um den ganzzahligen vom gebrochenen Teil einer Zahl zu trennen (1.234,56 oder 1,234.56). |
Intervall | Bestimmt das Intervall in denen die CSV-Daten abgerufen und importiert werden sollen. Das Intervall beginnt dabei jeweils um 0:00 Uhr eines jeden Tages und setzt sich dann entsprechend fort. |
Zeilendefinition | Eine Liste von durch Semikolon getrennten Zahlen die darüber Ausschluss geben in welcher Spalte sich welcher Datentyp befindet. Nutzen Sie hierfür den dazu befindlichen Konfigurator. |
Daten beginnen ab Zeile | Bestimmt ab welcher Zeile mit Daten begonnen wird. Befinden sich in der ersten Zeile etwa Überschriften und in der zweiten erst die Daten, wird hier eine 2 eingetragen. |
Konfigurator
Der Konfigurator ermöglicht das Einstellen der Spalten in der zu importierenden CSV-Datei. Wichtig hierbei ist, dass jede Spalte der CSV auch eine Entsprechung innerhalb der Spaltenkonfiguration im System findet. Spalten die nicht importiert werden brauchen (etwa weil sich dort eine Bezeichnung, ein Kommentar oder dergleichen befindet) müssen mit dem Feld "[Spalte ignorieren]" gekennzeichnet werden.
Zur Auswahl stehen eine Reihe von Spaltentypen die importiert werden können, darunter das Bestätigungsdatum (Zeitpunkt an dem der Lead/Sale als solcher gewertet wurde; wichtig: Sofern eine manuelle Bestätigung der Leads/Sales erfolgt ist dies der Zeitpunkt der Bestätigung und nicht der Zeitpunkt an dem der Lead/Sale vom System erfasst wurde), eindeutige ID, Status, SubID-String usw.
Tipps und Hinweise:
- Feldzuordnung: Achten Sie darauf, dass alle Felder korrekt zugeordnet sind, um Datenverlust zu vermeiden.
- Die CSV-Datei muss zwingend eine Spalte SubID-String enthalten. Diese kann entweder den Aufbau (%pid%_%wmid%) oder (%pid%_%wmid%_%sid%) oder (%trkinfo%) entsprechen. Über die Zuordnung der übergebenen Werbefläche und Werbemittel kann der der Lead/Sale zugeordnet werden und wird an der entsprechenden Kampagne gewertet.
Das Ergebnis des Konfigurators könnte dann z.B. so aussehen:
Testen der Importdaten
Wenn der Import funktioniert bekommen Sie eine Tabelle mit in der csv vorhandenen Importdaten angezeigt.
Ergebnis im Action Protokoll
Die Werte aus dem SubID-String (%pid%_%wmid%) sorgen dafür das die importierte Action im zur Kampagne oder Webseite zugehörigen Protokoll angezeigt wird.
Wann wird eine Zeile nicht importiert?
Zeilen werden grundsätzlich immer dann nicht importiert wenn ...
- die Spalte ID vorhanden ist und bereits ein Lead/Sale importiert wurde der diese ID besessen hat
- die Spalte Anzahl existiert und der Wert hierfür auf 0 steht
- die Spalte Status existiert und der Wert hierfür auf 0 oder 2 steht
- die Spalte Provision existiert und der Wert hierfür auf 0 steht
Standardwerte
Sofern in der CSV nicht anders angegeben gelten folgende Standardwerte:
- sofern Spalte Trackingtyp nicht existiert wird von einem Lead ausgegangen
- sofern Spalte Bestätigungsdatum nicht existiert wird der Importzeitpunkt als Datum verwendet
- sofern Spalte ID nicht existiert wird jede korrekte Zeile importiert
- sofern Spalte Status nicht existiert wird jede korrekte Zeile importiert
- sofern Spalte Salepreis nicht existiert und es sich um einen Typ=Sale handelt wird Preis und Provision = 0 gesetzt
- sofern Spalte Provision nicht existiert und es sich um einen Typ=Lead handelt wird die Provision verwendet die in der Kampagne eingestellt ist (Leadpreis Webseite). Existiert die Spalte wird der Wert der Spalte statt des Kampagnenwertes verwendet. In beiden Fällen wird der Provisionswert als Leadpreis Kunde gesetzt und der Leadpreis Webseite herunter gerechnet (gemäß Rev.-Share bzw. Fixpreis)
- sofern Spalte Provision nicht existiert und es sich um einen Typ=Sale handelt wird die Provision verwendet die in der Kampagne eingestellt ist (Salepreis Webseite). Existiert die Spalte wird der Wert der Spalte statt des Kampagnenwertes verwendet. In beiden Fällen wird der Provisionswert als Salepreis Kunde gesetzt und der Salepreis Webseite herunter gerechnet (gemäß Rev.-Share bzw. Fixpreis)
URL-Platzhalter (Optional)
Als Platzhalter innerhalb der CSV-URL können verwendet werden:
%bD% | Tag des Anfangsdatum |
%bM% | Monat des Anfangsdatum |
%bY% | Jahr des Anfangsdatum |
%bH% | Stunde des Anfangsdatum |
%bI% | Minuten des Anfangsdatum |
%eD% | Tag des Enddatum |
%eM% | Monat des Enddatum |
%eY% | Jahr des Enddatum |
%eH% | Stunde des Enddatum |
%eI% | Minuten des Enddatum |
Das Anfangsdatum ist dabei jeweils der aktuelle Zeitpunkt des Downloads minus dem eingestellten Intervall. Das Enddatum entspricht Zeitpunkt des Downloads.