Was ist Actiontracking?
Mittels des Actiontrackings können Aktionen / Kampagnenziele gemessen werden. Hierzu wird für jede Aktion ein Zählpixel erstellt der in die Webseite des Werbekunden eingebunden wird. Wird die Aktion ausgelöst wird damit der Zählpixel aufgerufen und der AdServer registriert die Aktion.
Was kann eine Action sein?
Praktisch können Sie jede beliebige Aktion an einen Actionpixel knüpfen:
- Abschluß einer Bestellung
- Ausfüllen eines Anmeldeformulars
- Download von Infomaterialien
- Erreichen einer bestimmten Unterseite
- Klick auf einen bestimmten Button
- Aufenthalt auf der Zielwebseite
- uvm.
Wie erstelle ich eine Action?
Eine Action ist immer mit einer Kampagne verknüpft. Um eine Action zu erstellen gehen Sie in die Kampagnenübersicht und klicken dort bei der Kampagne für die diese Aktion gelten soll auf "0 Actions" (Mittleres Fenster, rechte Spalte der Kampagnenliste). Im rechten Fenster öffnet sich dann die Konfiguration für Actions.
Beispiel Anlegen einer Action für Post-Klick Tracking 30 Tage
Wenn Sie das Tracking-Modul in Ihrem Adserver aktiviert haben finden Sie in der Kampagnenübersicht eine Spalte für Tracking. Wenn noch keine Action angelegt wurde steht hier 0 Actions für die jeweilige Kampagne.
1. Kampagne
Klicken Sie bitte auf 0 Actions an der Kampagne für die Sie die Action erstellen möchten.
2. Action anlegen
In der nun folgenden Ansicht können Sie eine Action erstellen. Für unser Beispiel tragen Sie den Namen ein und lassen das Post-Click Tracking auf 30 Tage stehen. anschließend können Sie die Action speichern.
3. Action Übersicht
Nachdem Sie die Ansicht aktualisiert haben, wird die Action unter Tracking angezeigt. Hier klicken sie bitte rechts auf den Link für Code um zu den Tracking-Code zu gelangen.
4. Tracking-Code
Hier können sie jetzt entweder
- den Tracking-Code/Tracking-Pixel per eMail versenden
- den Code den Sie benötigen kopieren
Einer Action können folgende Parameter angehangen werden:
&price= | (Pflicht/optional) Bestellwert (ohne MwSt) in der jeweiligen Landeswährung. Schreibweise 1234.56. Von diesem Bestellwert werden bei prozentualer Vergütung die Werte für Publisher und Advertiser ermittelt. Möchten Sie prozentual abrechnen muss der Wert gesetzt werden, andernfalls wird 0 EUR als Bestellwert angesetzt. |
&products= | (optional) Anzahl der bestellten Produkte (für die Statistik) |
&newcust= | (optional) 1=Der Besteller ist ein Neukunde, 0=Der Besteller ist Bestandskunde; für die Statistik |
&saleid= | (optional) frei definierbare Bestellnummer oder andere Identifikationsmöglichkeit. Diese Nummer wird insbesondere dazu benötigt um Aktionen die in die Warteschlange verschoben werden zu identifizieren und so manuell entscheiden zu können welche Bestellung storniert werden muss und welche nicht. |
Sofern Ihr Advertiser hier Werte an die Parameter übergeben hat, finden sie diese im Action-Protokoll.
Kann ich verschiedene Actions für verschiedene Publisher erstellen?
Ja, hierzu erstellen Sie einfach mehrere Actions und erstellen zusätzlich eine Trackingweiche. In die Trackingweiche fügen Sie die unterschiedlichen Actions ein und verknüpfen Sie jeweils mit einer Auslieferungsbedingung (z.B. "diesen Pixel nur zeigen wenn Publisher=XYZ"). Damit erreichen Sie, dass Nutzer die von einem Publisher geworben wurden nur den Pixel zu sehen bekommen der für diesen Publisher gedacht ist.