AdSpirit unterstützt die Verwendung der Native Ads Spezifikation des IAB um Native Ads via OpenRTB auszuliefern. Hierzu sind auf Publisherseite wie auf Advertiserseite einige Einstellungen nötig.
Um einen OpenRTB NativeAd Publisher anzubinden muss eine Werbefläche vom Typ RTB NativeAd erstellt werden. Die Größe der Werbefläche ist prinzipiell egal, muss jedoch mit der Größe der des anzulegenden Daten-Werbemittels übereinstimmen. Außerdem muss eine HTML-Vorlage angelegt werden, in welche die Daten eingegeben werden können. Beispiel:
%template{upload=1}:Bild-URL%
%template{max=25|htmlentities=1}:Überschrift%
%template{max=20|htmlentities=1}:Webseite%
%template{max=90|htmlentities=1}:Text%
%convert-template-to-var%
%native-response-asset%[
{"default_link":"%macro:urlredirect%"},
{"default_viewpixel":"%macro:viewredirect%"},
{"title":"%macro:template_Überschrift%"},
{"data":{"type":"2","label":"","value":"%macro:template_Text%"}},
{"data":{"type":"11","label":"","value":"%macro:template_Webseite%"}},
{"img":{"type":"3","url":"%macro:template_Bild-URL%","w":"60","h":"60"}}
]%/native-response-asset%
Das Beispiel definiert eine Vorlage die eine Bild-URL, Überschrift, Webseite und Text abfragt. Außerdem wird ein Native Response Asset definiert welches eben diese Daten beinhaltet und zusätzlich regelt wie mit Klick-URL und View-URL umgegangen werden soll.
Anschließend werden neue Werbemittel auf Basis dieser Vorlage angelegt und auf die jeweilige Werbefläche gebucht. Bitte beachten Sie, dass das Asset in der Vorlage dem Asset entsprechen muss das der Publisher verwendet.