Um einen Advertiser via OpenRTB Native Ad anzubinden muss eine Kampagne sowie ein RTB-Werbemittel angelegt werden. Das Werbemittel wird auf "ausliefern als: Native Ad" eingestellt. Außerdem muss das Asset des Werbemittels definiert werden. Das Asset definiert nach IAB Native Ad Spezifikation welche Daten vom Advertiser abgefragt werden. Außerdem definieren Sie hiermit wie mit den Daten umgegangen werden soll. Beispiel:
{
"assets": [
{
"id": 1,
"required": 1,
"title": {
"len": 25
}
},
{
"id": 2,
"required": 1,
"data": {
"type": 2,
"len": 90
}
},
{
"id": 3,
"required": 1,
"img": {
"type": 3,
"w": 72,
"h": 60,
"mimes": [
"image/png",
"image/gif",
"image/jpeg"
]
}
}
],
"ext": {
"convert": {
"id_1": "template_Überschrift",
"id_2": "template_Text",
"id_3": "template_Bild URL"
}
}
}
Obiges Beispiel definiert ein Asset mit drei Datenfeldern: Einer Überschrift mit max 25 Zeichen, ein Text mit max 90 Zeichen und ein Bild im Format 72x60. Ferner wird über ext->convert definiert was mit den drei Assets passieren soll, genauer gesagt, in welche Variable die Daten geschrieben werden sollen.
Criteo Native Ads
Kommt die Criteo RTB Spezifikation als Schnittstelle zum Einsatz für Native Ads wird AdSpirit die von Criteo gelieferten Daten sammeln und kann diese Anschließend in Variablen (Platzhalter) verpacken um sie etwa in einem Template ausgeben zu lassen. Hierzu definieren Sie bitte folgende Asset-Definition im Criteo Native Werbemittel:
{
"ext": {
"convert": {
"image_url": "Variablenname für Bild-URL"
,
"click_url": "rtb_native_link",
"title": "Variablenname für Überschrift",
"description": "Variablenname für Text",
"price": "Variablenname für Preis",
"call_to_action": "Variablenname für CTA",
"privacy_image_url": "Variablenname für Datenschutz-Icon",
"privacy_click_url": "Variablenname für Datenschutz-URL",
"adomain": "Variablenname für Advertiser-Domain"
}
}
}