AdSpirit hat derzeit die OpenRTB 2.5-Spezifikation implementiert, wie unter http://www.iab.com/wp-content/uploads/2016/03/OpenRTB-API-Specification-Version-2-5-FINAL.pdf beschrieben. AdSpirit unterstützt OpenRTB sowohl für Geschäftszwecke als auch für Verkaufsseiten / Anfragen und Antworten. AdSpirit unterstützt auch OpenRTB Dynamic Native Ads API V1.1 ( http://www.iab.com/wp-content/uploads/2016/03/OpenRTB-Native-Ads-Specification-1-1_2016.pdf ) in beide Richtungen.
1. Verwendete Erweiterungen
OpenRTB ermöglicht das Hinzufügen neuer Eigenschaften über das Objekt "ext". AdSpirit verwendet dieses Objekt, um Informationen hinzuzufügen, die von AdSpirit und / oder dem Bieter / Verkäufer benötigt werden. Diese Erweiterungen sind:
- AdSpirit fügt der Gebotsantwort die Antwort bidresponse -> seatbid - > bid -> ext ->defaultpixel hinzu. Die defaultpixel-Eigenschaft kann verwendet werden, um zusätzliche Pixel (HTML-Markup) vom Werbetreibenden an den Adserver zu übertragen, der mit dem Werbmittel geliefert wird. Auch wenn der Werbetreibende die Auktion nicht gewinnt, werden die Pixel angezeigt . Es wird empfohlen, dass exchanges / Publisher, die AdSpirit als Gebots-Adserver verwenden, erlauben, zusätzliche Codes über diese Eigenschaft zu übertragen.
- AdSpirit fügt der Gebotsanforderung bidrequest -> ext -> pageviewid und pagevieworder hinzu . Die Eigenschaft pageviewid kann verwendet werden, um mehrere Anforderungen auf derselben Seite abzugleichen. Mit der Eigenschaft pagevieworder kann der Kontext der aktuellen Anzeige in Bezug auf den Seitenaufruf festgelegt werden.
2. Einschränkungen
AdSpirit unterstützt alle erforderlichen OpenRTB-Objekte und -Eigenschaften. Trotzdem behandelt AdSpirit einige Dinge anders als in den OpenRTB-Spezifikationen beschrieben:
-
Website-Endpunkt (verwendet & wsid = X als Parameter anstelle von & pid = X) Für AdSpirit müssen die Eigenschaften bidrequest -> imp -> banner / video -> w und bidrequest -> imp ->banner / video -> h vorhanden sein.
• AdSpirit empfiehlt dem Advertiser, das Creative-Markup über bidresponse -> seatbid -> bid -> adm anstelle von "nurl" zu senden. Wenn "adm" und "nurl" vorhanden sind, verwendet AdSpirit das Markup von "adm" und fügt die in "nurl" angegebene URL als 1x1 Pixel zum "adm" -Markup hinzu.
• Wenn Sie möchten, dass AdSpirit Markups über die Eigenschaft "nurl" anstelle von "adm" sendet, müssen Sie der entpoint-URL den Parameter & usenurl = 1 hinzufügen (siehe Konfiguration der Endpoint-URL). Andernfalls sendet AdSpirit alle Markups über die Eigenschaft "adm" und übergibt eine leere URL (1x1 Pixel ohne Funktionalität) als Wert von "nurl".
• Standardmäßig kodiert AdSpirit das in "adm" angegebene Markup. Wenn Sie das Markup in unverschlüsselter Form erhalten möchten, fügen Sie bitte den Parameter & admnoenc = 1 hinzu
• AdSpirit unterstützt die Makros $ {AUCTION_CURRENCY} und $ {AUCTION_PRICE: X} nicht, wobei X der verwendete Verschlüsselungsalgorithmus ist. Wenn Sie Preisinformationen erhalten möchten, verwenden Sie bitte nur $ {AUCTION_PRICE} und stellen Sie den Verschlüsselungsalgorithmus im AdSpirit-Frontend ein..
3. Preisverschlüsselung
AdSpirit bevorzugt die Verwendung einer SHA1-verschlüsselten Preisübertragung mit einem 32-Byte-Verschlüsselungsschlüssel und einem 32-Byte-Integritätsschlüssel. Sollten andere Verschlüsselungsmethoden verwendet werden, kann dies im AdSpirit-Frontend eingestellt werden.
4. Reaktionszeiten
Für AdSpirit ist ein Antwortgebot innerhalb von 100 ms erforderlich .
5. Vorfilterung & QPS
AdSpirit kann Gebotsanfragen vorfiltern, bevor sie an den Bieter des Werbetreibenden gesendet werden. Diese Filter umfassen Anzeigengrößen, Geo, Betriebssystem, Sprache und andere sowie Frequency Capping (s). Die Vorfilterung kann über das AdSpirit-Frontend eingestellt werden.
AdSpirit kann auch die maximale Anzahl von Anfragen pro Sekunde (QPS) steuern, die von AdSpirit an den Bieter des Werbetreibenden gesendet werden. Die QPS sind auf Kampagnen- und Werbemittel-Ebene festgelegt. AdSpirit kann auch minimale Antwortraten und minimale Gewinnraten sowie maximale Fehlerraten festlegen. Wenn die Ergebnisse der Werbetreibenden unter / über diesen Raten liegen, wird der aktuelle QPS verringert.
6. Konfiguration der Endpunkt-URL
AdSpirit stellt eine Endpunkt-URL bereit, um eine Verbindung zum AdServer herzustellen. Diese URL sieht normalerweise so aus
http://clientname.adspirit.de/rtb/getbid.php?...
Die URL kann die folgenden Parameter verwenden. Die meisten Parameter sind optional:
Parameter |
Beschreibung |
&wsid= (manchmal werden &pid= oder &pnm= verwendet) |
Ganze Zahl. AdSpirits interne ID für diese Verbindung |
&rtbprovider= oder &rtb= |
String. Beschreibung des verwendeten Protokolls. Verwenden Sie für OpenRTB "openrtb" als Wert |
&useprenca= oder &upa= |
String. Beschreibung, welches Preiscodierungsmakro AdSpirit mit dem Code ausgeben soll. (Der Wert "& upa = -x-" kann als Synonym für & useprenca = $ {AUCTION_PRICE} verwendet werden. |
&useprencmode= oder &upm= |
Verkohlen. Beschreibung, welcher Preis-Verschlüsselungsmodus von AdSpirit verwendet wird. |
&dataid= |
Ganze Zahl. AdSpirits interne ID für die benutzersynchronisierende Datenbank. |
&asm= |
Ganze Zahl. AdSpirits interne ID für diesen Kunden. Dieser Parameter ist obligatorisch, wenn Ihr Bieter den HTTP-Host-Header nicht senden kann. |
&outputfilter= oder &opf= |
String. Beschreibung, ob die von AdSpirit generierte Ausgabe auf eine bestimmte Weise transformiert werden soll. |
&oneline=1 |
Ganze Zahl. Gibt an, dass der Ausgabecode in einer einzigen Codezeile stehen soll. |
&ignoremime=1 oder &igm=1 |
Ganze Zahl. Gibt an, dass AdSpirit den Mime-Header ignorieren soll, der über die OpenRTB-Blocklist gesendet wird. |
&ignorebytpe=1 oder &igb=1 |
Ganze Zahl. Gibt an, dass AdSpirit den über OpenRTB-Blocklist gesendeten B-Typ-Header ignorieren soll. |
&ignorebattr=1 oder &iga=1 |
Ganze Zahl. Gibt an, dass AdSpirit den über OpenRTB gesendeten Battr-Header ignorieren soll. |
&admnoenc=1 |
Ganze Zahl. Gibt an, dass die Ausgabe von "adm" NICHT urlencodiert wird. |
&usenurl=1 |
Ganze Zahl. Wenn vorhanden, sendet AdSpirit Gebotsantworten mit einer vollständig gültigen und funktionsfähigen "nurl" -Eigenschaft. Die mit dieser Eigenschaft bereitgestellte URL muss dann verwendet werden, um das HTML-Markup zu erhalten. Wenn vorhanden, sendet AdSpirit die Eigenschaft "adm" nicht. |
&setseatid |
String. Wenn vorhanden, setzt AdSpirit diesen Wert als "Sitz" -Objekt in der Gebotsantwort. |
&noext=1 |
Ganze Zahl. Wenn vorhanden, sendet AdSpirit in der Gebotsantwort keine "ext" -Objekte. |
&nonurl=1 oder &nnu=1 |
Ganze Zahl. Wenn vorhanden, sendet AdSpirit in der Gebotsantwort keine "nurl" -Eigenschaft. |
&nocid=1 |
Ganze Zahl. Wenn vorhanden, sendet AdSpirit in der Gebotsantwort keine "CID" -Eigenschaften. |
&nocrid=1 |
Ganze Zahl. Wenn vorhanden, sendet AdSpirit keine Crids |
&nopixel=1 |
Ganze Zahl. Wenn vorhanden, sendet AdSpirit kein ext -> defaultpixel. |
&allowzerobid=1 |
Ganze Zahl. Falls vorhanden, antwortet AdSpirit mit HTML-Codes ("adm"), auch wenn das Gebot 0,00 (Null) beträgt. |
&add_advname=1 |
Ganze Zahl. Wenn vorhanden, fügt AdSpirit eine Eigenschaft ext -> advname hinzu, in der der Anzeigename enthalten ist. |
&add_agencyname=1 |
Ganze Zahl. Falls vorhanden, fügt AdSpirit eine Eigenschaft ext -> Agenturname mit dem Agenturnamen hinzu. |
&add_avn=1 |
Ganze Zahl. Wenn vorhanden, fügt AdSpirit eine Eigenschaft ext -> avn hinzu, in der der Anzeigename enthalten ist. |
&add_agn=1 |
Ganze Zahl. Wenn vorhanden, fügt AdSpirit eine Eigenschaft ext -> agn mit dem Agenturnamen hinzu. |
7. Native Ads über OpenRTB
AdSpirit unterstützt in beiden Fällen die OpenRTB-Erweiterung Native Ads V1.1 (wie in http://www.iab.com/wp-content/uploads/2016/03/OpenRTB-Native-Ads-Specification-1-1_2016.pdf beschrieben) Richtungen (Käufer / Verkäufer). Da das Design der Assets für native Anzeigen vollständig dem Verkäufer überlassen bleibt, stellen Sie sicher, dass beide Einstellungen übereinstimmen, bevor Sie native Anzeigen verwenden.