Der AdServer verlangt für alle Besucher die aus der EEA (EU + Norwegen + Island + Liechtenstein) stammen, dass ein IAB TCF v2 TC-String vorhanden ist. Ist der TC-String nicht vorhanden, werden diese Besucher als "Besucher hat abgelehnt" gelten.
Folgende Funktionen sind an die Zustimmung des Besuchers gebunden:
Funktion | IAB TCF v2 Zweck notwendig |
Cookies schreiben / lesen | 1 |
Frequency-Capping (Kampagne, Werbemittel, Kampagnen-Capping an der Werbefläche) | 1+2 |
Kampagnenausschluss nach Klick | 1+2 |
Targetings | |
- Geo | 2 |
- Provider | 2 |
- Geschwindigkeits | 2 |
- IP-Range | 2 |
- Cookie | 1+3+4 |
- Nutzerprofil | 1+3+4+9 |
- Browser | 2 |
- Betriebssystem | 2 |
- Geräte | 2 |
- Sprachen | 2 |
- Retargeting | 1+3+4 |
- Bildschirm | 2 |
- Browserfenster | 2 |
- Besuchsdauer | 1+3+4 |
Reporting | |
- Eigene Reports: Spalten Visits, Tracking und Targeting | 1+7 |
- Eigene Reports: Viewability | 7 |
- Spezielle Reports: Länder, Provider, Browser, Sprache | 7 |
- Spezielle Reports:Cross-Visiting | 1+7 |
- Spezielle Reports:UT nach Webseite, UT nach Kriterium | 1+7+9 |
- Customer Journey | 1+7 |
- Webseiten-Optimierungstool | 1+7 |
- Sales Funnel | 1+7 |
Action Tracking | |
Action | 1+7 |
RTB | |
- Usermatching | 1 |
Um die Zustimmung an AdSpirit zu übermitteln verwenden Sie bitte ein CMP das den IAB TCF v2 Standard folgt. Stellen Sie dabei sicher, dass AdSpirit als Anbieter im CMP gelistet ist (AdSpirit hat die IAB ID 6).
Folgende Zwecke sind laut IAB TCF v2 definiert (siehe Nummern oben):
1 | Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen |
2 | Auswahl einfacher Anzeigen |
3 | Ein personalisiertes Anzeigen-Profil erstellen |
4 | Personalisierte Anzeigen auswählen |
5 | Ein personalisiertes Inhalts-Profil erstellen |
6 | Personalisierte Inhalte auswählen |
7 | Anzeigen-Leistung messen |
8 | Inhalte-Leistung messen |
9 | Marktforschung einsetzen, um Erkenntnisse über Zielgruppen zu gewinnen |
10 | Produkte entwickeln und verbessern |
Hinweis: Erhält der AdServer kein IAB TCF v2 Signal oder ist das Signal "Ablehnung", wird der AdServer die oben genannten Funktionen nicht mehr ausführen und keine personenbezogene Daten verarbeiten sowie keine Cookies setzen. Alle Funktionen die nicht auf personenbezogenen Daten beruhen (z.B. zufällige Werbemittelauswahl, Viewtracking, Klickzählung usw.) funktionieren weiterhin.
-> Liste der Länder für die eine Zustimmung durch den User für die Datenverarbeitung notwendig ist
DSGVO, Zustimmung, TCFv2