Was ist ein CMP?
CMP steht für Consent Management Provider. Einfach gesagt, ist dies ein Dienstleister der die Zustimmung vom Nutzer einholt, verarbeitet, den Advertisern zur Verfügung stellt und ggf. für spätere Kontrolle protokolliert. Hierbei empfehlen wir einen Anbieter mit IAB Zertifizierung bzw CMP auf Basis des IAB CMP Framework zu verwenden. Eine Liste der IAB CMPs findet sich auf https://iabeurope.eu/cmp-list/. AdSpirit empfiehlt hier den Einsatz von www.consentmanager.de .
Brauche ich ein CMP?
Ja. Ohne ein CMP kann die Zustimmung nicht vom AdServer aufgenommen werden.
Wie muss mein CMP konfiguriert werden?
Damit der AdServer mit dem CMP zusammen arbeitet muss keine besondere Konfiguration vorgenommen werden - der IAB TCF Standard sorgt automatisch dafür, dass sich beide verstehen (siehe hier).
Bitte sorgen Sie dafür, dass AdSpirit in Ihrem CMP als Anbieter gelistet ist (AdSpirit hat die IAB ID 6) und Sie die Zwecke 1, 2, 3, 4, 7 und 9 abfragen.