1. HTML5 Werbemitteln
In unserem Beispiel werden die Parameter "clickTag" und "clickTag2" verwendet, um unterschiedliche Klick-Ziele in Ihrem HTML5-Werbemittel zu verwenden, wenn auf die verschiedenen Bereiche geklickt wird.
Nachdem das Werbemittel in den Adserver geladen wurde (HTML5 Werbemittel - Upload), können Sie unter Werbemittel -> HTML-Code mit der Bearbeitung des HTML-Codes beginnen. Ergänzen Sie die Ziel-URL für das abweichende Klick-Ziel im entsprechenden Parameter.
In dem gewählten Beispiel wird der Parameter &clickTag2= wird um die zweifach codierte URL ergänzt
&clickTag2=%urlredirect2%https%253A%252F%252Fwww.adspirit.com%252Fde%252Fkontakt%252F
%urlredirect2% sorgt für die anschließende Kodierung der Ausgabe/Weiterleitung. Für den Fall, dass hier eine Ziel-URL an den Parameter clickTag2 übergeben werden soll, muss die Ziel-URL also zweimal kodiert werden.
Nachfolgend ein Beispiel für die Codierungsschritte:
Ziel-URL nicht codiert:https://www.adspirit.com/de/kontakt/
Ziel-URL einmal codiert:https%3A%2F%2Fwww.adspirit.com%2Fde%2Fkontakt%2F
Ziel-URL zweimal codiert:https%253A%252F%252Fwww.adspirit.com%252Fde%252Fkontakt%252F
So könnte dann das ergänzte Script in ihrem Werbemittel -> HTML-Code aussehen
<iframe id="%creativeid%" width="300" height="250" noresize="noresize" scrolling="no"
frameborder="0" marginheight="0" marginwidth="0"
src="http://%imgsvr%/banner/showroom/194/2019-02-20/1_mobile_300x250_zip/index.html?clicktag=%urlredirect2%&clickTAG=%urlredirect2%&clickTag=%urlredirect2%&clickTag2=%urlredirect2%https%253A%252F%252Fwww.adspirit.com%252Fde%252Fkontakt%252F&collapse=%collapsefunc%&expand=%expandfunc%&close=%closefunc%"
ALLOWTRANSPARENCY="true"></iframe>
Wurde das Werbemittel kundenseitig korrekt aufgebaut, wird die entsprechende Ziel-URL über den entsprechenden Parameter aufgerufen.
Hinweis: Im Reporting kann nicht ausgewertet werden, welche Ziel-URL wie oft angeklickt wurde.
2. Wizard - Imagemap
Eine andere Möglichkeit ist, dass Ihr Kunde ein Bild liefert, das unterteilt werden soll. Für diesen Fall haben wir einen Wizard, mit dem Sie ein HTML generieren können, das die verschiedenen Klickzonen erzeugen kann.
Werbemittel -> Neues Werbemittel -> Imagemap erstellen...
Beispiel:
Die Werbemittel URL erhalten Sie indem sie der Anleitung: Wie erhalte ich eine Bild-URL für einen Banner? folgen.
Diese tragen Sie dann im Wizard unter Werbemittel-URL ein. Legen sie die Größe des Werbemittels fest und auch wie die Unterteilung der Zonen aussehen soll.
Anschließend tragen Sie die jeweiligen Klickziele in die Felder Ziel-URL ein.
Wenn Sie alles nach Ihren wünschen Konfiguriert haben kopieren Sie den Code und legen ein HTML Werbemittel an.
Ergebnis sollte dann so aussehen und wie im Beispiel die grüne und rote Fläche auf unterschiedliche Ziele verweisen.
Selbstverständlich können Sie den HTML-Code nach Ihren Bedürfnissen weiter modifizieren und z.B. die Rahmen/Trennlinien entfernen.