Werbemittel können die Planungs- und Abrechnungseinstellungen von Kampagnen überschreiben bzw. erweitern. In den Werbemitteleinstellungen findet sich dazu eine Registerkarte "Planung/Abrechnung" mit entsprechenden Einstellungen.
Planung bei Werbemitteln
Wird im Werbemittel die Eigenschaft "Planung verwenden" aktiviert, kann für dieses Werbemittel ein Maximalvolumen, (aktuelles) Tagesvolumen und absolutes Tagesvolumen für Views und Klicks eingestellt werden. Die Einstellungen entsprechen denen von Kampagnen.
Sind diese Einstellungen aktiviert, gelten sie zusammen mit den Kampagneneinstellungen: Der AdServer prüft bei der Auslieferung ob Kampagnenziel und Werbemittelziel noch nicht überschritten sind und liefert nur dann aus. Sollte eines der beiden Ziele erreicht sein, wird die Kampagne bzw. das Werbemittel nicht geliefert.
Hinweis: Sofern der Werbemittelzeitraum nicht dem Kampagnenzeitraum entspricht wird zur Berechnung der Tagesziele die Zeitmenge genommen die Kampagnenzeitraum und Werbemittelzeitraum entspricht.
Abrechnung bei Werbemitteln
Wird im Werbemittel die Eigenschaft "Abrechnung verwenden" aktiviert, kann für dieses Werbemittel eine abweichende Preisgestaltung sowie Tagesbudget hinterlegt werden.
Sind die Einstellungen aktiviert, ersetzen sie die Abrechnungseinstellungen der Kampagne: Der Preis für eine Einblendung oder Klick wird dann anhand der Einstellungen des Werbemittels berechnet und nicht anhand der Einstellungen der Kampagne.
Sind die Einstellungen aktiviert, gilt das maximale Tagesbudget zusätzlich zu den Kampagneneinstellungen: Der AdServer liefert das Werbemittel nur aus, wenn sowohl Tagesbudget der Kampagne als auch des Werbemittels noch nicht überschritten sind.
Beispiel: