Bei Subrequests unterscheidet sich die Abrechnung geringfügig gegenüber der normalen Abrechnung. Nehmen wir das Beispiel von oben in dem in einem 728x90er Werbemittel 3 kleine 240x90 Werbemittel angezeigt werden:
- Gegenüber dem Webmastern werden nur Einblendungen des äußeren 728x90er Werbemittels abgerechnet und in der Statistik ausgewiesen. Die Einblendungen der inneren 240x90er Werbemittel werden für den Webmaster nicht in der Statistik ausgewiesen.
- Gegenüber dem Webmaster werden Einnahmen aus Einblendungen der inneren Werbemittel nur dann abgerechnet wenn bei der äußeren Kampagne die Eigenschaft "Subrequests abrechnen" auf den Wert "Kosten hinzuaddieren" gestellt ist. Die Auswertung der Views zeigt jedoch weiterhin nur die Anzahl der äußeren Abrufe.
- Gegenüber dem Webmaster werden Klicks, Leads und Sales nach dem Pricing des äußeren Werbemittels abgerechnet und (falls die Eigenschaft "Subrequests abrechnen" auf "Kosten hinzuaddieren" eingestellt ist) die Kosten der inneren Werbemittel hinzuaddiert.
- Gegenüber dem Werbekunden wird immer jedes Werbemittel abgerechnet welches zu diesem zugeordnet ist. D.h. das äußere Werbemittel wird als 1 View dem Kunden des äußeren Werbemittels abgerechnet und die 3 inneren Views werden den jeweiligen "inneren Kunden" abgerechnet (soweit in den Kampagnen eingestellt). Für Klicks/Leads/Sales gilt das selbe.
Beispiele:
Äußere Kampagne | innere K. 1 | innere K. 2 | innere K. 3 | Ergebnis |
TKP-Kampagne ohne Subrequests "Kosten hinzuaddieren" | TKP-Kampagne | CPC-Kampagne | Lead-Kampagne | Webmaster bekommt TKP der äußeren Kampagne |
TKP-Kampagne mit Subrequests "Kosten hinzuaddieren" | TKP | CPC | Lead |
Webmaster bekommt TKP der äußeren Kampagne |
Keine Einstellung der Abrechnung und Einstellung Subrequests auf "Kosten hinzuaddieren" |
TKP | CPC | Lead | Webmaster bekommt TKP für den View der inneren Kampagne 1 + CPC der inneren Kampagne 2 sofern ein Klick auf dieses innere Werbemittel erfolgt + CPL der inneren Kampagne 3 sofern ein Lead aus diesem inneren Werbemittel erfolgt |