Das Sprachen-Targeting reagiert auf alle im Browser eingestellten Sprachen und nicht nur auf die Standard-Sprache. Wenn ein Benutzer beispielsweise sowohl Deutsch als auch Englisch im Browser aktiviert hat, können Werbemittel angezeigt werden, die für beide Sprachen optimiert sind.
Beispiel 1 – Beide Werbemittel werden ausgespielt:
- Der Benutzer hat die Sprachen "Deutsch" und "Englisch" im Browser aktiviert.
- Zwei Werbemittel sind vorhanden:
A) Ein Werbemittel mit deutschem Targeting
B) Ein Werbemittel mit englischem Targeting
In diesem Fall können beide Werbemittel angezeigt werden, da beide Sprachen (Deutsch und Englisch) im Browser des Nutzers aktiviert sind.
Beispiel 2 – Ein Werbemittel wird nicht ausgespielt:
- Der Benutzer hat nur Englisch und Französisch im Browser aktiviert.
- Zwei Werbemittel sind vorhanden:
A) Ein Werbemittel mit deutschem Targeting
B) Ein Werbemittel mit englischem Targeting
In diesem Fall wird das Werbemittel mit deutschem Targeting nicht ausgespielt, da der Benutzer keine deutsche Sprache im Browser aktiviert hat. Das Werbemittel mit englischem Targeting könnte jedoch angezeigt werden, da Englisch im Browser des Nutzers aktiviert ist.
Umsetzung im AdServer
Voraussetzungen
Es sind keine Vorbereitungen notwendig.
Einstellungen
Kampagne / Werbemittel -> Targeting
1. Sprachen-Targeting auswählen
2. Targeting konfigurieren
3. Im Konfigurator kann mit dem Filter nach einzelnen Sprachen gesucht werden. Anschließend über das + die jeweilige Sprache auswählen, sie wird der Liste unter der Auswahl hinzugefügt.
4. Wenn alle gewünschten Sprachen ausgewählt wurden, dann Änderung Speichern ausführen.
Das Feld Sprachen-Codes ist jetzt ausgefüllt.
Besonderheit im Reporting (Report -> Spezielle Reports -> Sprache):
Da ein Nutzer mehr als eine Sprache einstellen kann, werden hier ggf. für einen User mehr als ein View im Reporting gezählt.
Wenn z.B. das Targeting auf Sprache=de eingestellt wird und der Nutzer hat die Sprachen "de,fr,en" bei sich eingestellt, dann wird das System jeweils 1 View für de, fr und en zählen.
So kann das Reporting einer Kampagen im Vergleich der Viewzahlen wie folgt ausschauen: Viewzahl der Kampagne (3,8 Mio) mit den Viewzahlen im Sprachreport: 4,4 für de (doppelte Views dabei wegen Sprachcodes "de-de" und "de-ch"), 2,4 Mio für en, 354k für fr ...