Keyword Targeting beschreibt die Werbeansprache von Nutzern zum Zeitpunkt ihrer Beschäftigung mit einem gewünschten Thema. Um dieses Targeting mit Ihrem Adserver abbilden zu können, muss der Werbefläche diese Information übergeben werden.
Publisher Seite:
- Optional -> Referrer Prüfung aktivieren, sofern die Parameter im Reporting ausgewiesen werden sollen
- Um Keyword Targeting zu verwenden wird an eine AdSpirit-URL der Parameter &search= angehangen und die Worte übergeben. Optional ist es auch möglich hier einen eigenen Parameter zu verwenden, dieser Parameter muss dann auch bei der Einrichtung des Targeting verwendet werden.
- Alle Daten in UTF-8 anhängen
- Worte durch Komma und ohne Leerzeichen trennen
- Der String mit den Keywords der an die Werbefläche übergeben wird muss UTF8 und nach URL encoded werden!
- Ihr Adserver wandelt alles in Kleinschreibung um. Insofern ist es die beste Vorgehensweise sowohl Targeting-Worte als auch an den Parameter übergebenen Worte klein schreiben.
- Wir empfehlen keine Umlaute zu verwenden, auch wenn wir diese unterstützen
Beispiel:
Angehangen werden die Keywords: auto,fiat,rot,gelb,blau,multicolor
<ins class="asm_async_creative" style="display:inline-block; width:728px; height:90px;text-align:left; text-decoration:none;" data-asm-cdn="cdn.adspirit.de" data-asm-host="ihradserver.adspirit.de" data-asm-params="pid=1&gdpr_consent=[consentstring]&search=auto%2Cfiat%2Crot%2Cgelb%2Cblau%2Cmulticolor"></ins><script src="//cdn.adspirit.de/adasync.min.js" async type="text/javascript"></script>
Im Report kann dann für die Fläche über die Auswahl: Werbefläche -> "SubIDs anzeigen" die Spalte SubID im Report eingesehen werden. Hier finden Sie dann die Zahlen für die entsprechenden Aufrufe.
Für dieses Ergebnis im Report wurden der Werbeflächen jeweils für unterschiedliche Aufrufe &search=auto%2Cfiat%2Crot%2Cgelb%2Cblau%2Cmulticolor und&search=sommer angefügt.
Advertiser Seite:
- Für dem Einsatz von Keyword Targeting ist UND/ODER möglich.
- Sie können Keywords bis zu 1mb hinterlegen.
- In Ihrem AdServer tragen Sie bitte die Keywords durch Leerzeichen getrennt in die entsprechenden Felder ein.
Es muss immer erst etwas eingeschlossen werden, damit ich etwas ausschließen kann. Der Ausschluss bezieht sich immer auf den Einschluss!
Einstellungen Kampagne/Werbemittel
- Keyword Targeting auf "Ja" setzen
- [Targeting konfigurieren] klicken
- Fenster zur Konfiguration wird geöffnet, hier tragen Sie den gewünschten Parameter ein. Der von AdSpirit vorgesehen Parameter ist "search". Optional kann auch ein eigener Parameter verwendet werden, sofern dieses bei der Werbefläche entsprechend umgesetzt wurde.
- Speichern
- Um den Eintrag zu übernehmen muss die Kampagne/Werbemittel an dem die Einstellung vorgenommen wurde ebenfalls gespeichert werden.
Hinweis:
Wenn KeywordTargeting mit dem Parameter "search" eingesetzt wird, ist das auslesen der Referrer nicht mehr möglich. Da der AdServer die gleiche Tabelle nutzt und nur einen Wert speichert.
Einstellung/Kombinationsmöglichkeiten
Hier greifen wir das Beispiel auf das der Werbefläche die Keywords: auto,fiat,rot,gelb,blau,multicolor übergeben werden.
genau passende Keywords
Hier schaut Ihr Adserver auf den Wortstring, wobei auch Teile des exakten Aufbau (Reihenfolge/Schreibweise) möglich sind.
Genau passende Keywords sind Stichworte die exakt mit der Suche übereinstimmen müssen. Sowohl Worte als auch Wortreihenfolge und Anordnung müssen übereinstimmen. Hier schaut Ihr Adserver auf den Wortstring, wobei auch Teile des exakten Aufbau (Reihenfolge/Schreibweise) möglich sind.
Beispiele:
- auto fiat rot gelb blau multicolor
- fiat rot
- blau
weitestgehend passende Keywords
Hier schaut Ihr Adserver auf die Wortwolke der übergebenen Keywords. Die Reihenfolge ist hier nicht relevant, die Schreibweise ist auch hier exakt einzuhalten.
Weitestgehend passende Keywords sind Stichworte die grob übereinstimmen müssen. Enthaltene Worte müssen übereinstimmen, die Wortreihenfolge und Anordnung sind jedoch egal.
Beispiele:
- rot blau fiat auto
- multicolor fiat
Ausschließende Keywords
Hier schaut Ihr Adserver auf den Wortstring, wobei auch Teile des exakten Aufbau (Reihenfolge/Schreibweise) möglich sind.
Ausschließende Keywords sind Stichworte die im Suchtext keinesfalls vorhanden sein dürfen. Das Trefferverhalten entspricht der Umkehrung der genau passenden Keywords.
Beispiele:
- auto fiat rot gelb blau
- fiat rot
- blau
exklusive Keywords
Exklusive Keywords sind Stichworte die exakt mit der Suche übereinstimmen müssen. Sofern exklusive Keywords definiert sind muss mindestens eines der exklusiven Keywords UND mindestens eines der genau passenden oder weitestgehend passenden Keywords übereinstimmen.
Beispiel:
genau passend: rot gelb blau
exklusives Keyword: multicolor