Was sind Subrequests?
Unter Subrequests versteht man das Ausliefern eines oder mehrerer Werbemittel über den Codes eines anderen Werbemittels. Konkretes Beispiel kennt quasi jeder von Google-Textanzeigen: Auf einem HTML-Werbemittel im Format 728x90 blendet Google AdSense/AdWords unterteilt 3 kleine Textwerbemittel ein. Der AdSpirit AdServer kann dieses Verfahren ebenfalls umsetzen indem er in einem HTML-Werbemittel das äußere Layout definiert und dann mittels Subrequests (zu deutsch Unteranfragen) in das Werbemittel andere Werbemittel hinein läd.
Subrequests erzeugen damit den gleichen Effekt den man erhält wenn man den Code einer Werbefläche in ein Werbemittel hinein kopiert, einzig mit dem Unterschied einer schnelleren Auslieferung (es muss nur 1 Abruf an den Server geschickt werden) und einer genaueren statistischen Auswertung.
Einsatz von Subrequests
Wichtig: Vor dem Einsatz von Subrequests sollten Sie dies unbedingt mit Ihrem technischen Ansprechpartner absprechen da Subrequests zusätzliche Serverlast erzeugen und ggf. zu Fehlern bei der Werbemittelauslieferung führen können!
Um Subrequests einzusetzen definieren Sie zunächst ein normales HTML-Werbemittel. Dieses dient als "äußeres" Werbemittel und ist für das Layout zuständig. Füllen Sie das Werbemittel mit dem von Ihnen gewünschten Code. Möchten Sie z.b. ein Werbemittel gestalten wie das im obigen Beispiel der Google AdWords-Anzeigen beschriebene Werbemittel, dann fügen Sie also in diesem Beispiel in das äußere Werbemittel z.B. eine Tabelle mit einer Spalte und drei Zellen ein:
<table border="0" height="90" width="728">
<tr>
<td></td>
<td></td>
<td></td>
</tr>
</table>
Nun erstellen Sie weitere "innere" Werbemittel, also etwa die anzuzeigenden Texte als weitere Werbemittel. Optimalerweise sollten die inneren Werbemittel sich immer in einer anderen Kampagne befinden als die äußeren. Wichtig ist außerdem, dass alle inneren Werbemittel über die gleiche Höhe und Breite verfügen.
Als letztes fügen Sie in das äußere Werbemittel entsprechende Platzhalter ein. Um Subrequests generell für ein Werbemittel zu aktivieren fügen Sie den Platzhalter %%subrequest%[Parameter]% in das Werbemittel ein, wobei [Parameter] durch weitere Anweisungen zu ersetzen ist (genaue Parameterliste siehe unten). In unserem Beispiel sollen nun z.B. 3 Werbemittel im Format 240x90 eingefügt werden, der Parameter müsste hier lauten:
%%subrequest%x=240|y=90|num=3%
Außerdem fügen Sie an den Stellen an denen Werbemittel eingefügt werden sollen einen Platzhalter %subwm-x-y-n% ein, wobei x = Breite, y = Höhe und n = die Nummer des Werbemittels (0, 1, 2 ...) ist. Der vollständige Code unseres Beispiels sieht demnach so aus:
%%subrequest%x=240|y=90|num=3%
<table border="0" height="90" width="728">
<tr>
<td>%subwm-240-90-0%</td>
<td>%subwm-240-90-1%</td>
<td>%subwm-240-90-2%</td>
</tr>
</table>
Wichtig: Bei der Suche nach inneren Werbemitteln werden ausschließlich jene gefunden deren Höhe und Breite exakt mit der Suche übereinstimmen, die aktiv sind und die auf der jeweiligen Werbefläche gebucht sind! Ein inneres Werbemittel verhält
Technik der Platzhalter
Im äußeren Werbemittel muss der Platzhalter
%%subrequest%[Parameter]%
definiert sein; dieser bestimmt, dass nach weiteren Werbemitteln gesucht werden soll. Darüber hinaus muss an Stelle von [Parameter] eine durch | getrennte Liste von Parametern notiert werden. Diese Parameter bestimmen nach welchen "inneren" Werbemitteln gesucht werden soll.
Gefundene innere Werbemittel können wiederum mit dem Platzhalter %subwm-x-y-n% in den Code eingefügt werden, wobei ...
x=Breite des gesuchten Werbemittels
y=Höhe des gesuchten Werbemittels
n=Nummer des gesuchten Werbemittels (beginnend bei 0)
... zu ersetzen sind.
In einem äußeren Werbemittel können damit z.b. auch innere Werbemittel unterschiedlichen Formats eingefügt werden: Die Platzhalter ...
%%subrequest%x=234|y=60|num=2%
%%subrequest%x=468|y=60|num=1%
... finden 2 Werbemittel im Format 234x60 und ein Werbemittel im Format 468x60 und fügen diese bei den Platzhaltern ...
%subwm-234-60-0%
%subwm-234-60-1%
%subwm-468-60-0%
... ein.
Parameter
Parameter | Beschreibung |
num= | (Pflichtangabe) Anzahl zu suchender Werbemittel |
x= | (Pflichtangabe) Breite der zu suchenden Werbemittel |
y= | (Pflichtangabe) Höhe der zu suchenden Werbemittel |
min= | (optional) Anzahl der mindestens zu findenen Werbemittel. Standard ist 1 sofern der Parameter nicht angegeben wurde. Werden weniger als "min" gesuchte Werbemittel gefunden wird das gesamte (äußere)Werbemittel nicht angezeigt. Damit lassen sich leere (innere) Werbeflächen verhindern. |
dontex=1 | (optional) Wenn gesetzt, können innere Werbemittel der gleichen Kampagne mehrfach erscheinen. Wenn nicht gesetzt wird ausschließlich 1 inneres Werbemittel von jeder Kampagne akzeptiert. |
dontexme=1 | (optional) Wenn gesetzt, können innere Werbemittel aus der gleichen Kampagne stammen wie das äußere Werbemittel. Wenn nicht gesetzt müssen die Werbemittel aus anderen Kampagnen stammen. |
matchproperties=1 | (optional) Wenn gesetzt, müssen innere Werbemittel mindestens eine gleiche Werbemittel-Eigenschaft aufweisen wie das äußere Werbemittel. |
Mehrere Parameter werden mittels | voneinander getrennt.
Datenausgabe in Subrequests
Werbemittel werden mittels des Platzhalters %subwm-x-y-n% (siehe oben) ausgegeben. Hierzu ist es ferner möglich Daten die mit einem Sub-Werbemittel in Verbindung stehen gezielt abzufragen. Dazu stehen zwei weitere Platzhalter zur Verfügung:
%subwm-x-y-n:var:ZZZ% | Gibt die Daten aus, die der Platzhalter ZZZ (ohne %) im Falle des Sub-Werbemittels gehabt hätte (z.B. gibt %subwm-x-y-n:var:wmid% die Werbemittel-ID des Sub-Werbemittels aus) |
%subwm-x-y-n:ad:ZZZ% | Gibt die betreffende Datenbankspalte ZZZ des Sub-Werbemittels aus (z.B. gibt %subwm-x-y-n:ad:strURL% die Klick-URL des Sub-Werbemittels aus) |
Darüber hinaus kann mit dem Platzhalter %subrequest:found-items% die Anzahl der gefundenen Sub-Werbemittel ausgegeben werden.