Läuft die Kampagne erst einmal, sollten Sie sie regelmäßig im Auge behalten und überwachen. Hierzu stehen Ihnen zahlreiche eingebaute Statistiken, eigene Statistiken sowie der Kalender zur Verfügung.
Eingebaute Statistiken
Im Statistik-Bereich finden Sie zum einen zwei Übersichten (Kampagnen / Webseiten) sowie spezielle Statistiken und Trackingstatistiken. Die letzten beiden werden jedoch relativ selten benötigt. Die Übersicht über die Kampagnen zeigt ihnen für die aktuell gebuchten Kampagnen, die über ein Tagesziel (Viewzahl/Klickzahl) verfügen, an, wieviel davon bereits erreicht wurde. Kampagnen die grün hinterlegt sind, liegen über dem Sollschnitt - orange hinterlegte Kampagnen liegen hinter dem Sollschnitt zurück und könnten evtl. das Tagesziel nicht erreichen. Hier ist es ggf. erforderlich, das Frequency-Capping zurückzunehmen oder die Auslieferung auf mehr Webseiten auszudehnen.
Eigene Statistiken
Der AdServer verfügt über ein umfangreiches Statistiksystem, welches Ihnen ermöglicht, quasi jede relevante Auswertung zu erstellen. Nähere Informationen dazu finden Sie im Bereich Reports/Statistiken dieser Hilfe.
Kalender
Der Kalender ist ein wichtiger Teil der täglichen Vermarktertätigkeit, da er sehr gut sichtbar macht, wann welche Kampagnen starten, enden und wann wieviele Klicks/Views geliefert werden müssen. Er bietet Ihnen eine schnelle Übersicht über alle gebuchten und geplanten Kampagnen. Darüber hinaus können Sie hier die gelieferten Mengen der bereits vergangenen Tage entnehmen und haben so einen genauen Überblick, wie die Kampagne bisher gelaufen ist. Ebenso findet sich hier die Möglichkeit die Tagesplanung zu editieren.