Die Abrechnung der Publisher und der Advertiser ist im AdServer voneinander getrennt.
Publisherabrechnung
Die Abrechnung der Publisher findet automatisch jeweils am Monatsersten für den vorangegangenen Monat statt. Zwar erscheinen in der Statistik bereits für jeden Tag ein Umsatzwert, die endgültige Abrechnung erfolgt jedoch erst am Monatsersten. Hierbei wird der Umsatz des vergangenen Monats aufsummiert und eine Abrechnung erstellt, die der User in seinem Login-Bereich einsehen kann. Der Umsatz wird dem virtuellen Publisherkonto gutgeschrieben, d.h. er wird für die Auszahlung vorgemerkt. Der User kann seinen Kontostand jederzeit im Login-Bereich einsehen.
Je nach Einstellung des Systems wird das gesammelte Guthaben des Publishers dann bei Erreichen eines bestimmten Betrags (z.B. 25 EUR) ausgezahlt. Hierzu wird (ebenfalls am Monatsersten) eine Gutschrift erstellt, die ebenfalls im Publisherbereich zum download bereit steht.
Gutschrift:
Ist eine Auszahlung an den Publisher die der Netzwerkbetreiber/AdServer-Betreiber vornimmt.
Auszahlungsanweisung:
Ist eine Information für den Publisher das er eine Rechnung an den AdServer-Betreibern stellen kann/soll.
Advertiser Abrechnung
Die Abrechnung der Advertiser/Kampagnen ist ein wenig anders, da sie vom eingestellten Account-Typ ausgeht.
Abrechnung von Kunden Pre-Paid
Sie haben die Möglichkeit Ihren Advertiser mit dem Typ "Prepaid" anzulegen. Hier wird von Vorkasse ausgegangen. D.h., dem Advertiser wird über das System eine Rechnung zur Kontoaufladung über einen bestimmten Betrag gestellt. Ist das Geld eingetroffen, bucht man es (manuell) auf das Kundenkonto (Kundenliste -> Klick auf den Kontostand).
Die Kampagnen des Advertisers werden dann täglich abgerechnet und der umgesetzte Betrag dem Kundenkonto abgezogen. Ist das Konto auf 0, werden alle Kampagnen des Advertisers gestoppt. Der Advertiser muss das Konto nun erneut aufladen (kann natürlich auch bereits vorher geschehen) Wenn die Kampagnen gestoppt wurden, müssen sie neu gestartet werden.
Abrechnung von Advertisern mit Post-Paid Account
Bei Advertisern, deren Account mit dem Typ Post-Paid gekennzeichnet ist, wird die Abrechnung der Kampagnen nicht automatisch vorgenommen, sondern es muss manuell eine Rechnung gestellt werden (entweder vor oder nach der Kampagne). Im Gegensatz zu Pre-Paid Advertisern muss hier das Advertiserkonto nicht aufgeladen werden. Daher können die Kampagnen nicht Aufgrund Guthabeneinstellung gestoppt werden.